Maifest 2006

Schon traditionell: das Maifest auf dem Bindlacher Berg.

In diesem Jahr haben wir das Fest mit unserem 5-jährigen Jubiäum verbinden können und es war – wie immer gelungen.

Zum Jubiläum durften wir eine Abordnung der Sudetendeutschen Landsmannschaft sowie viele ehemalige Bewohner des so genannten „Regierungslagers für Heimatvertriebene“ willkommen heißen, die dafür eigens mit mehreren Bussen angereist waren. Die ehemaligen Bewohner dieses „Lagers“ sind dem Bindlacher Berg immer noch persönlich verbunden und haben mit ihren Beiträgen und Liedern bestimmt nicht nur manche Erinnerungen wach werden lassen.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst am Bergkreuz konnten wir unser Fest beginnen. Untermalt von den Klängen des Posaunenchors Bindlach/Benk sowie von Wort- und Liedvorträgen der ehemaligen Bewohnern des Bindlacher Berges konnten wir unser Fest beginnen. Der Maibaum wurde – wie in jedem Jahr – auf der Wiese vor der „OK-Bowling“ aufgestellt. Nach den ersten Problemen mit dem „guten Stück“ (der wollte nicht mehr in die, vor einem Jahr eigens gebaute Halterung passen), war das Aufstellen dann doch eine Freude für alle. Der Baum wurde von einigen der ältesten „Bergbewohnern“ liebevoll geschmückt. Alte Volksweisen und Lieder, dargebracht von unseren Freunden aus dem heutigen Tschechien haben der Veranstaltung den entsprechenden Rahmen gegeben.

Unsere „Festwiese“ vor dem Kindergarten an der Schneebergstraße war dann der Treffpunkt für viele Besucher – bei Kaffee und Kuchen, Steaks und Bratwürsten trafen sich viele „Bergler“ und auswärtige Gäste zum gemütlichen Beisammensein. Für die gesundheitsbewussten war eine Saftbar eingerichtet worden. Die Kids vergnügten sich beim Torwandschießen und auf der Hüpfburg.