Nahversorger am Bindlacher Berg

Was wird nun aus dem „Berglädla“?

Am 28.02.2024 verkündet der Bürgermeister Christian Brunner in der Bürgerversammlung am Bindlacher Berg, dass die Firma aduru offenbar Zahlungsschwierigkeiten hat, weil ihr ein Investor „weggebrochen“ ist. Es geht hierbei wohl um einen fünfstelligen Betrag.

Aktuell stehen die Zeichen wohl eher auf „Stillstand“. Keiner weiß was oder will was sagen.

Die Homepage der Firma aduro (www.aduro.de) ist Stand 28.03.2024 nicht mehr erreichbar.

Die nächste Hürde ist genommen

In der Gemeinderatssitzung vom 28.08.2023 verkündete der Bürgermeister Christian Brunner das sehr erfolgreiche Ergebnis der Bürger- und Firmenbefragung. Nun soll das Projekt umgesetzt werden und die Verwaltung der Gemeinde Bindlach wurde damit beauftragt, die baulichen und vertraglichen Details abzuklären.

Noch in diesem Jahr sollen die Bürger in einer Informationsveranstaltung über die geplante Einkaufsmöglichkeit informiert werden.

Laut Brunner wäre eine Eröffnung Anfang 2024 somit möglich.

(siehe auch: Artikel inbayreuth.de vom 29.08.2023)

Am Montag dem 12.06.2023 teilte der Bürgermeister Christian Brunner in der Gemeinderatssitzung zum Tagesordnungspunkt Nr. 8 (Nahversorger am Bindlacher Berg) folgendes mit:

• Der Bürgermeister hat sich mit einigen namhaften Nahversorgern unterhalten und die Antwort war fast immer die gleiche, nämlich dass sich eine Filiale am Berg bei ca. 400 Haushalten mit ca. 900 Bewohnern nicht rentiert.
  • Nun konnte er das junge Unternehmen (Start-Up) arudu finden, das eine Lösung für den Bindlacher Berg sein könnte.
    Dieses Unternehmen bietet eine Einkaufsmöglichkeit an, die fast ohne Personal auskommt (keine Verkäufer, nur Teilzeitbeschäftigte, die die Regale füllen).
    Im Sortiment haben diese ca. 1.500 Artikel, die auch regional sind. Das Preisniveau soll ca. bei den Preisen vom EDEKA liegen.
    Der Kunde betritt den Laden mit einer Kunden- oder EC-Karte, kann dann einkaufen und bezahlt beim Verlassen automatisch bargeldlos mit seiner Karte.
  • Geplant wäre zunächst eine Öffnungszeit von 24 Stunden an sieben Tage die Woche (24/7). Dies wäre aber noch verhandelbar, z.B. falls es zu einer starken (Lärm-) Belästigung der Anwohner kommen sollte.
  • Als Standort ist das Nebengebäude der „alten Schule“ (Gebäude der Landjugend – linker (großer) Raum) vorgesehen.

Wenn wir nicht alle unser Interesse bekunden und natürlich auch das Angebot annehmen, dann ist das Thema „Nahversorger am Bindlacher Berg“ über mehrere Jahre (wohl sogar für immer) vom Tisch.

Der Bürgerverein Bindlacher Berg e.V. unterstützt diesen Vorschlag des Bürgermeisters und hofft, dass der Berg dadurch eine praktikable Lösung zum Einkaufen am Berg bekommt. Wir hoffen, dass das auch im Interesse aller „Bergbewohner“ ist und von diesen mit unterstützt wird.

Umfrage: Nahversorger am Bindlacher Berg der Gemeinde Bindlach

Mit dem Link (www.bindlach.de/umfrage-nahversorger-bindlacher-berg) gelangen Sie zur Online-Umfrage der Gemeinde Bindlach.

Weiterführende Links zu diesem Thema

Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir diese hier veröffentlichen. Gerne könnt Ihr auch einen Kommentar dazu schreiben.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

1. Hofmann W

Tolle Idee, hoffe dass alle Bewohner zustimmen und dann auch nutzen !!!

2. Rana

Super Idee, würde ich auf jeden Fall hinter stehen!

3. Peter Bezold

Ich hoffe, dass diese Chance genutzt wird. Es sollten sich dann aber auch viele mit daran beteiligen.

4. Hempfling, L.

Wäre schön, wenn wirklich jeder mitmacht und abstimmt, hinterher ist sonst das Geschrei wieder groß. Die ganze Zeit reden wir davon, dass wir hier eine Einkaufsmöglichkeit brauchen. Das ist die Chance, sonst ist es vorbei.