Zukunft des Bürgerverein Bindlacher Berg e.V.

Liebe Mitglieder des Bürgervereins,
Liebe Bewohner des Bindlacher Bergs,

schon mehrfach stand der Bürgerverein Bindlacher Berg e.V. vor der Frage „Wie wird es mit dem Verein weitergehen, wird es überhaupt weitergehen?“

Leider steht der Bürgerverein jetzt wieder vor dieser Frage.

Aus meiner Sicht fehlt es dem Verein aktuell an Mitgliedern, die aktiv bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Mitglieder, die bereit sind, selbstständig die Planung von Aktivitäten des Vereins zu übernehmen und mich bei der Vereinsführung eigenverantwortlich zu unterstützen.

Leider kann und möchte ich diese Aufgaben nahezu allein nicht mehr stemmen.

Ich betone ausdrücklich, dass es dem Verein nie an engagierten Helfern gefehlt hat, die alle Aufgaben, um die man sie gebeten hat, souverän erledigt haben. Dafür kann ich allen Helfern nur herzlich danken.

Dieses Jahr stehen wieder Neuwahlen der Vorstandschaft an. Aktuell ist der Posten des 2. Vorstands eh nicht mehr besetzt. Aus oben genannten Gründen würde ich mich ebenfalls gerne langsam aus der Vorstandschaft zurückziehen. Es ist also fraglich, ob es gelingen wird, mindestens die Posten des ersten und zweiten Vorstandes, sowie den des Kassiers – die laut Vereinsrecht nötig sind – überhaupt neu besetzen zu können.

Ich habe daher beschlossen, alle geplanten Veranstaltungen für 2024 (Flohmarkt, Sommerfest, etc.) abzusagen.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn es nicht dazu kommen würde, weil sich der ein oder andere gerne engagieren und Verantwortung übernehmen will. Allerdings habe ich auch Verständnis, wenn der ein oder andere nun keine Notwendigkeit mehr sieht, den Verein zu unterstützen.

Fakt ist aber, finden wir keine neue Vorstandschaft, muss ich den Verein auflösen (liquidieren). Reichen die (verbleibenden) Mitgliedsbeiträge nicht aus, unsere laufenden Kosten (Vereinshaftpflichtversicherung, Bankgebühren, etc.) zu bezahlen, muss ich den Verein auflösen (liquidieren).

In beiden Fällen erhält laut Satzung die Gemeinde Bindlach das gesamte Vermögen und Inventar des Vereins.

Es wäre schön, wenn Sie meinen Standpunkt und meine Entscheidung nachvollziehen können.

Bindlach, 23.02.2024

M. Hübsch